Spot-Repair Freie Mercedesfahrzeug Werkstatt Berlin

Selbstverständlich kommen Spot-Repair Arbeiten auch bei einem Mercedesfahrzeug zustande. Für viele Mercedes-Besitzer stellt sich dann die Frage, ob sie zu einem reinen Spot-Repair Betrieb oder gar zur Mercedes-Benz Vertragwerkstatt fahren sollten.

Wir bieten mit unserer kompetenten und engagierten Autolackiererei eine Entscheidungshilfe, die sich lohnt.

Wir sind keine Vertragswerkstatt von Mercedes und stehen mit der Unternehmensgruppe Mercedes Benz in keinerlei Verbindung.

Wir sind eine freie Mercedesfahrzeug Werkstatt in Berlin Spandau, die sich unter anderem auf die Lackierung von Mercedesfahrzeugen, die Reparatur von Mercedesfahrzeugen, die Wartung von Mercedesfahrzeugen und die Karosserie Instandsetzung von Mercedesfahrzeugen vom Oldtimer bis hin zum aktuellen Mercedesfahrzeug spezialisiert hat.

Unsere freie Mercedesfahrzeug Autolackiererei & Werkstatt befindet sich in den Räumen der ehemaligen Mercedes Benz Vertragswerkstatt Ahnepohl in Berlin Spandau-Westend.

Wir sind DIN ISO zertifiziert und Body&Paint zertifiziert. Wir führen alle Arbeiten am Auto unter einem Dach durch:

KFZ Mechanikwerkstatt, Autolackiererei & Karosseriebau.
Was ist Spot-Repair und weshalb ist es explizit bei einem Mercedes-Benz so lohnend?

Unter Spot-Repair werden eine Reihe von Kleinstreparaturen an der Karosse, aber auch dem Innenraum, zusammengefasst. An der Karosserie sind das maximal 10 mal 10 cm große Schäden; im Fahrzeuginneren nennt sich die Reparaturmethode von Kleinstschäden Smart-repair – die Behebung kleiner Schäden an der gesamten Innenausstattung wie Armaturenbrett, Holzeinlagen, den Leder- und Velourssitzen sowie den Autoteppichen.

Dabei zeichnet sich gerade der Mercedes durch mehrere Eigenschaften aus: Die allgemeine Verarbeitungsqualität der einzelnen Elemente ist wesentlich höher als bei weniger teuren Fahrzeugen.

Dadurch muss den Spot-Repair Methoden wesentlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden, um eine Qualität der Reparatur zu erreichen, die den Schaden tatsächlich “unsichtbar” macht. Besonders neuere Mercedes sind oftmals Geschäftsfahrzeuge und dementsprechend geleast.

Schon aufgrund der höheren Anschaffungskosten eines Mercedes werden auch kleine Schäden bei der Leasingrückgabe höhere bewertet als bei anderen Automarken. Eine Behebung dieser kleinen Schäden mittels Spot-Repair ist also auf jeden Fall empfehlenswert und spart sehr viel Geld. Selbstverständlich findet Spot-Repair aber auch bei älteren Mercedes-Fahrzeugen Anwendung.
Die schwierige Wahl des optimalen Spot-Repair Betriebs

Zunächst einmal gibt es drei verschiedene Wahlmöglichkeiten eines Betriebs zur Instandsetzung mittels Spot-Repair. Das wäre die Mercedes-Benz Vertragswerkstatt, der reine Smart-Repair und Spot-Repair Betrieb und ein zertifizierter Meisterbetrieb. Beim Letztgenannten würde dann noch mal eine Unterteilung in Meisterwerkstatt, Meisterlackiererei und Meisterwerkstatt für Karosseriebau möglich sein.

Der Mercedes Vertragswerkstatt haftet zunächst wie jeder anderen Vertragswerkstatt der Automobilbauer eine besondere Aussage an: die Vertragswerkstätten haben in der Regel Arbeitspreise, die sich erheblich von den freien Werkstätten und Smart-Repair Betrieben unterscheiden. Alleine schon deshalb sind solche Reparaturen in der Vertragswerkstatt zumeist nicht nur sehr teuer, sondern das Reparaturaufkommen selbst ist wahrscheinlich ebenfalls außerordentlich gering.

Damit fehlt ein unwahrscheinlich wichtiger Faktor: Erfahrung.

Die nächste Entscheidung könnte nun zugunsten eines reinen Smart-Repair Betriebs ausfallen. Die Arbeiten sind meist sehr billig, allerdings gibt es hier ein anderes Problem: im Prinzip darf jeder diese Arbeiten ausführen, eine besondere Zertifikation wie ein Meisterbrief ist nicht erforderlich.

Dem gegenüber steht, dass die Ausbildung in einem Automobilberuf drei Jahre dauert. Die dauert so lange, weil erhebliches Wissen über Fahrzeuge vermittelt wird – je nach Sparte, also Kfz-Mechanik, Autolackierung oder Karosseriebau, bedeutet das auch ein sehr tiefes Wissen zu Werksmaterialien und deren Eigenschaften, also ein Wissen, wie es ein reiner Spot-Repairer gar nicht haben kann.

Dementsprechend mag dessen Arbeit zwar billig sein, wahrscheinlich aber nicht preiswert, denn dazu muss die Qualität der Reparatur zum einen so gut sein, dass tatsächlich nichts mehr von dem Schaden zu sehen ist und andererseits der Schaden auch nach Jahren nicht mehr sichtbar werden kann.
Auch Spot-Repair verlangt großes Wissen und Leidenschaft

Nun kommen wir zu der zertifizierten freien Werkstatt. Und hier können wir Ihnen nun einen erheblichen Vorteil bieten, den nur sehr wenige Fachbetriebe vorweisen können: unsere Werkstatt beinhaltet eine Lackiererei, eine Karosseriebau-Abteilung und natürlich die Autowerkstatt selbst – natürlich alles mit den entsprechenden Zertifikationen. Das wiederum bedeutet, dass Ihnen in unserer Werkstatt ein geballtes Fachwissen zur Verfügung steht.

Nun ist aber auch unsere Unternehmensphilosophie ein zufriedener Kunde. Neben der Arbeitsqualität spielt hier vor allem der Preis hinein. Und es ist logisch, dass die Kosten für Spot-Repair wesentlich geringer sein müssen als für eine umfassende Instandsetzungsarbeit.

So kommt es bei unserer Werkstatt sogar noch zu einem ganz besonderen Effekt: durch das enorme Fachwissen sowie den ebenso zahlreichen Erfahrungen im Spot-Repair aufgrund der vielen Spot-Repair Kunden, die unsere Werkstatt bereits aufsuchten, können wir Ihnen nicht nur außerordentlich attraktive Preise zum Spot-Repair bieten. Darüber hinaus werden nämlich sämtliche Arbeiten auf dem Qualitätsniveau eines Meisterbetriebs durchgeführt. Sie sparen also unterm Strich noch viel mehr als bei einem reinen Spot-Repair Betrieb.
Die Spezialisierung auf Mercedes-Benz

Als Mercedes-Besitzer kommt Ihnen dabei zugute, dass wir einen unserer Schwerpunkte auf den Service, die Instandsetzung und die Restaurierung von Mercedes Fahrzeugen gelegt haben.

Dadurch sind wir mit den Besonderheiten sämtlicher Mercedes Fahrzeuge aus den unterschiedlichen Herstellungszeiträumen besten vertraut. Das heißt also, Spot Repair an einem 170 S Baujahr 1948 ist für uns ebenso eine Leichtigkeit wie Spot-Repair an einer aktuellen E- oder S-Klasse aus 2013. Durch unser ausgesprochen gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben schon sehr viele zufriedene Kunden und Mercedes Besitzer auf dieses Spot-Repair Angebot zurückgegriffen.

Dadurch sind wir nur zu gut mit den kleinsten Detailbesonderheiten sämtlicher Mercedes-Benz Modelle vertraut und können stets ein perfektes Spot-Repair Ergebnis gewährleisten.